13/03/2023

Angebot zur Marte Meo Fortbildung für Erzieher

Marte Meo“ ist eine videogestützte ressourcenorientierte Beratungsmethode, die Eltern und Pädagog*innen beim Aufbau ihrer Erziehungskompetenz unterstützt.
Marte Meo geht von der Grundannahme aus, dass es zwischen Eltern/ Erzieher*innen und Kindern/Jugendlichen eine intuitive, entwicklungsfördernde Kommunikation gibt und sie in der Lage sind – eventuell mit Unterstützung – diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die Ressourcenorientierung meint hierbei, das bei Kindern wie Lehrkräften an den Stärken angesetzt werden kann!  Im Zentrum pädagogischer Handlungen steht das immer das Kind bzw. der Jugendliche oder in der Altenhilfe der alte Mensch.

Durch die Kraft der Bilder wird das Geschehen offensichtlich und leichter zu verstehen. Durch die Analyse von Video-Clips mit anschließender Beratung wird erkennbar, was für das Kind/den Jugendlichen bzw. den alten Menschen zurzeit hilfreich wäre. Daraufhin wird  das pädagogische Handeln ausgerichtet, und positive Entwicklung angestoßen und begleitet. Weitere Infos auf: www.martemeo.com

Marte Meo Fortbildungen

Schon seit acht Jahren werden bei uns angehende Erzieher/innen und auch Lehrkräfte zu „Marte Meo Practioner*innen“ ausgebildet. Unsere frühere Kollegin, Frau Hilde Kranz Uftring( Marte Meo Therapeutin und Kollegtrainerin und angehende Supervisorin führt diese Fortbildungen in ) zeitweise in Zusammenarbeit  mit mir und in Kooperation mit der Winzig Stiftung durch.

Es gibt verschiedene Ausbildungsstufen:

  1. Practicioner*innenkurse über sechs Einheiten
  2. Basiskurse (3 Tage) mit anschließenden Therapeut*innen/Kollegenberater*innenkurs ( Dauer c. 18 Monate)
  3. Supervisionsausbildung ( 12-18 Monate).

Aktuell führt Frau Kranz Uftring einen Practioner*innenkurs für Berufspraktikanten /Pia   und eine Therapeuten*innenkurs für Lehrkräfte durch. Diese Marte Meo Weiterbildung bevollmächtgt die Lehrkräfte (nach positivem Abschluss der Fortbildung) selbst Marte Meo Practitioner*Innen auszubilden! Hieran nehmen unsere PIA Bildungsgangleiterin Frau Holtgreve teil. In geraumer Zeit wird Frau Heinemann noch hinzukommen. Dann sind wir schon fünf Lehrkräfte an unserer Schule die sich für Marte Meo einsetzen. Dies bedeutet, dass wir die Marte Meo – Arbeit noch stärker in unsere Unterrichtsgestaltung und Praxisaufgaben integrieren können.
Im Sinne der Individualisierung kann nun mehr auf einzelne Kinder/Jugendliche aber auch Schüler*innen und Studierende eingegangen werden. Durch die Bilder in den Filmclips können Momente sichtbar gemacht werden und Handlungsinitiativen geplant werden!

Die Marte Meo Fortbildungen werden lobenswerter Weise von der Winzig Stiftung bezuschusst. Für die Auszubildenden werden 75 % der Kosten übernommen, Erzieher/innen und Lehrkräfte werden mit 50% bezuschusst. Die Winzigstiftung mit Stiftungsgründer Rüdiger Theis setzt sich für die Jüngsten und ihre Familien in unserer Region in vielfacher Weise ein. Einfach einmal nachschauen unter: www.winzig-stiftung.de

Wir sagen an dieser Stelle nochmals: Herzlichen Dank

Aktuelles
Wer gerne einmal in die Marte Meo – Arbeit „hineinschnuppern“ möchte kann an einer Fortbildung am 26.04. 23 (9.30 – 15.30) hier an unserer Schule teilnehmen. Ich führe diese Fortbildung im Rahmen meiner Moderatorentätigkeit der Bezirksregierung durch. Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt über die BR  Düsseldorf.

Anmeldung:
Alfred Schönsohn von Lauff

E-Mail: alfred.schoensohnvonlauff@brd.nrw.de
Tel: 0211-475-5411

Neugierig geworden?
Nähere Informationen hierzu können gerne persönlich bei mir und unter Karin.fischoeder@bkkohlstrasse.org   eingeholt werden.

Ich freue mich über Euer/Ihr Interesse
Karin Fischöder
Marte Meo Therapeutin und Kollegtrainerin