Berufskolleg Kohlstraße

Das Berufskolleg für Sozial- und Gesundheitswesen, Ernährungs- und Versorgungsmanagement und Sozialpädagogik

Aktuelle News

Alle aktuellen Berichte

Projektwoche der BPR und PIO

Projektwoche der BPR und PIO: Die Berufspraktikanten der Fachschule und die Oberstufe der PiA präsentierten ihre Ergebnisse der Projektwoche.

Schüler:innen erhalten Halbjahreszeugnisse

Heute erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Ihre Halbjahreszeugnisse und das erste Schulhalbjahr geht zu Ende. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Motivation und Erfolg für das zweite Schulhalbjahr.

Beratungs- und Anmeldetag am 25.01.2023

Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 beginnt mit dem Beratungs- und Anmeldetag am Mittwoch, 25.01.2023 von 14:00-17:00 Uhr

Kreativtage der Erzieher:innen

In dieser Woche beschäftigten sich die angehenden Erzieher*innen der Unterstufen auf kreative Weise mit verschiedenen Facetten der Ausbildung. Die Ergebnisse, unter anderem Kunstwerke, Songs, Comedy oder kleinere Theaterstücke, wurden im PZ präsentiert.

Besuch des Von der Heydt Museums

Die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegeunterstufen besuchten im Rahmen des Kunstunterrichts das Museum von der Heydt in Wuppertal.

Licht-Momente

Ein interreligiöses und interkulturelles Event unter dem Titel „Licht-Momente“

Weihnachtsgruß der Schulleitung

Wir wünschen allen an der Kohlstraße ein wunderbares Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Ferien-Erholung! Christiane Künhaupt und Dirk Scheurer (Schulleitung)

Austauschfahrt nach Bonn vom 05.-10.12.2022

Nachdem wir im Mai 2022 bereits unsere Partnerklasse in Marseille besuchen durften, waren Anfang Dezember die Weichen für den Gegenbesuch in Deutschland gestellt. Wir trafen uns im Haus Venusberg in Bonn, was den Vorteil hatte, dass wir auch die Abende gemeinsam verbringen konnten.

Schluss mit Einwegverpackungen. Die Mensa wird nachhaltig.

Ab Januar wird unsere Mensa nachhaltiger!!!! Nach langer Planung werden nun endlich die Wegwerfbecher am Kaffeeautomaten abgeschafft nach dem Motto: Gemeinsam die Welt verbechern!

Besuch von einem Medienpädagogen vom Medienprojekt Wuppertal mit Filmgespräch

„Armut ist kein individuelles, sondern vielmehr ein gesellschaftlich strukturelles Problem“. Dieses Fazit stand am Ende des Tages nach einer inhaltsreichen Diskussion über das Thema Soziale Ungleichheiten fest.

Einladung zu den Licht-Momenten

Am Donnerstag 22.12.22 ab 12 Uhr im PZ

Aufführung Only Human Musical am 12. und 13.12.22

Am 12.12. und 13.12.22 ist es endlich soweit: Der zweite Teil des Musicals "Only Human" wird aufgeführt (im Stadtsaal Fechen) und mit dabei sind Schülerinnen der FSO2 und der AV1c unseres Berufskollegs.

Besuch der DASA in Dortmund

Eine Klasse der Berufsfachschule für Gesundheit besuchte Anfang Dezember, schnell noch vor Ablauf des Jahres, die DASA in Dortmund. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Berufen aus mehreren Bereichen nicht nur informieren, sondern auch vieles Ausprobieren sowie auch beruflicher Geschichte auf den Grund gehen.

Traditionelles Weihnachtsbacken

Der Förderverein hat nach Corona endlich mal wieder die Möglichkeit, das traditionelle Weihnachtsbacken in die Tat umzusetzen. Viele, insbesondere neue KollegInnen, nutzen die Gelegenheit, den weihnachtlichen Keksvorrat zu erweitern. Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft! Vielen Dank an alle Mitwirkenden - es war ein schöner Nachmittag!

Advent, Advent sei ein Abonent!

Ab dem 1. Dezember findet ihr jeden Tag kleine Einblicke in den Schulalltag auf dem Insta-Account der Schule - Weihnachtsstimmung inklusive. Wie ihr den Account findet? Scannt den QR-Code auf den Plakaten, die im Schulgebäude hängen. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit!

Exkursion zum Weingut Brogsitter im Weinanbaugebiet der Ahr

Hier sind einige Stimmen der Klasse RHM-FGO zur Exkursion vom 7.11.22 zum Weingut Brogsitter im Weinanbaugebiet der Ahr: Mir hat besonders gut gefallen, einen Einblick hinter die Kullissen zu bekommen, wie es in der Abfüllprodukion abläuft und es einfach mal Bildlich zu sehen wieviel tatsächlich in kürzester zeit Produziert wird und ich welchen unterschiedlichen abschnitten z.B die Funktionen der einzelnen Maschinen funktionieren. Zudem fand ich es mega cool das wir auch geschmacklich 3 verschiedene Getränke probieren durften, da es qualitativ sehr unterschiedliche alkoholfreie Sekte waren konnte man auch sehr gut mal die unterschiede raus schmecken, vorallem weil auch was dazu erklärt wurde.

Igel-Nester im Mirker Hain

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse FSU1 haben (am 07.11.) im Rahmen des Fachs Naturwissenschaften Igel-Nester im Mirker Hain gebaut. Igel gehen im November in den Winterschlaf und benötigen dafür einen trockenen und sicheren Unterschlupf.

Aktionstag der BFSE

Die BFSE-Klassen haben an diesem Tag zusammen mit den Auszubildenden Bäcker*in, Konditor*in, Restaurantfachfrau/-mann und Koch/Köchin zusammen gearbeitet. Es wurden Weckmänner gebacken, Lebkuchenfiguren verziert, Pasta und alkoholfreie Cocktails hergestellt.

Anmeldungen für die „KMK-Zusatzqualifikation“ im Fach Englisch noch bis zum 25.11.22 möglich

Sie lieben die englische Sprache, können dem Englischunterricht gut folgen und möchten darüber hinaus Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig!

Medienprojekt Wuppertal – Filmaktion NOCLIP zum Thema „Unfair“

Schüler*innen des BK Kohlstraße zeigen ihre selbst gedrehten Kurzfilme im Rexkino in Wuppertal Am 28.September 2022 feierten 33 Kurzfilme jugendlicher Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Schulen aus Wuppertal im Rextheater ihre Premiere. Mit dabei waren auch zwei Schüler*innengruppen vom Berufskolleg Kohlstraße.

Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung

Am 23.11.2022 um 18.00 Uhr findet im PZ des Berufskolleg Kohlstraße wieder ein Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung statt. Im Anschluss an den Informationsteil besteht die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen bzw. sich zu bewerben.

Fachseminar: Anerkannter Berater für deutsche Weine

Wie unterscheiden sich einzelne Rebsorten? Welche Weinanbaugebiete gibt es? Wie definiert man unterschiedliche Geschmacksrichtungen? Informationen rund um das Thema Wein stehen beim Fachseminar „Anerkannter Berater für deutsche Weine“ im Mittelpunkt, welches das Berufskolleg Kohlstrasse in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut anbietet. Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Auszubildenden.

Sozialassistent*innen probieren unseren neuen Altersimulationsanzug aus

Die Schülerinnen der Sozialassistent*innen probieren unseren neuen Altersimulationsanzug und das Set für Hemiparese aus. Hemiparese ist eine Lähmung einer Körperhälfte, die durch einen Schlaganfall oder Unfall ausgelöst werden kann.

Besuch der Sozialassistent*innen in der Troxlerschule

Die Sozialassistent*innen der Oberstufe besuchten die Troxlerschule, um sich einen Eindruck von der Arbeit einer Förderschule zu machen.

Zoo-Safari der Berufsfachschule Ernährung in Wuppertal

Die drei Klassen der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement unseres Berufskollegs besuchten mit ihren Klassenlehrern den Wuppertaler Zoo. Nach dem Besuch war für die meisten Schüler klar, einen schöneren Tag hätte man für einen Schulausflug in den Zoo nicht finden können. Dies lag nicht nur am wunderschönen Wetter sondern auch an den geringen Besucherzahlen, so dass die Berufsfachschüler das Beobachten der Tiere ausführlich genießen konnten.

SV-Vollversammlung

Die SV-Vollversammlung mit reger Beteiligung (73 Schülerinnen und Schülern) und offenem Austausch zu zahlreichen Themen verlief sehr engagiert. Manuel Hallbauer ist als neuer Schülersprecher gewählt worden. Als SV-Lehrkräfte wurden Frau Baysal-Polat, Herr Stursberg und Herr Poensgen wiedergewählt.

Filmaktion NOCLIP des Medienprojekts Wuppertal zum Thema „Unfair“

Am 14.09.2022 begann für 6 filminteressierte Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse AV3FFM das Filmprojekt zum Thema „Unfair“. Nach einer zweistündigen Vorbesprechung, in der die Teilnehmenden unter Leitung des Kameramanns Felix Zilles-Perels über Inhalt, Ablauf, Drehort und ggf. Requisiten des geplanten Kurzfilmes entscheiden durften, ging es zwei Tage später, am 16.09.2022, an den Dreh.

Videokonferenz zur Podcast-Produktion mit dem BG11

Im Rahmen des Medienprojekts erstellt die Klasse BG11 unter Leitung von Frau Feldhaus in diesem Jahr eine Podcast-Reihe mit dem Titel ‚EW konkret‘. Im Mittelpunkt einer jeden Folge wird eine Person stehen, die im sozialpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Kontext tätig ist (z.B. Erzieherin, Heilpädagoge, Sozialarbeiterin etc.).

Das Musicalprojekt ,Only Human’

Wir suchen Zuwachs für das Musicalprojekt ,Only Human’ ! In diesem Zuge wurde letzten Montag der erste Teil des bereits entstandenen Films zum Musical im PZ gezeigt und anschließend gab es einen Schnupperworkshop angeleitet durch die professionellen Tanz- und Gesangscoaches Safak und Barbara.

Einladung zur SV Vollversammlung am 15.09.2022

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie deren Vertreterinnen und Vertreter, hiermit laden wir Sie alle herzlich zur Vollversammlung der Schülervertetung (SV) im Schuljahr 2022 / 2023 ein.

Der Abiturjahrgang 2022

Erfolgreiche Abiturient:innen am Berufskolleg Kohlstraße

Einen schönen Schulbeginn!

Zum neuen Schuljahr begrüßt Sie die Schulleitung der Kohlstraße ganz herzlich.

Sommergruß der Schulleitung

Die ersehnten Sommerferien sind da. Wir wünsche allen wunderbare Wochen, in denen Sie wirklich abschalten und auftanken können.

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien

Dienstags bis Donnerstags von 10 - 12 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an unter 0202-563-2151.

Aktuelle Regeln zum Infektionsschutz

Entfall der Maskenpflicht und Tests an Schulen