Studienfahrt nach Polen

Unsere Erinnerungen der Zeit

Das Programm

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk ist eine internationale Organisation, die 1991 durch die Regierungen von Deutschland und Polen gegründet wurde. Seine Aufgabe ist es, die Kontakte von Jugendlichen beider Länder zu fördern und so das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen zu unterstützen. Das DPJW wird durch Regierungsbeiträge beider Länder finanziert. Auf deutscher Seite hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Federführung, auf polnischer Seite das Ministerium für Nationale Bildung. (Quelle: Wikipedia)

 

Orte der Erinnerung

Gegen das Vergessen:
In diesem Bereich befinden sich die Erfahrungsberichte der Schüler zu den Orten der Erinnerung. Orte, die so schicksalhaft für die gemeinsame polnische als auch deutsche Geschichte sind. Auch Orte, die in Erinnerung bleiben müssen damit sich die kaum vorstellbaren Geschehnisse der Geschichte nicht wiederholen. Weitere Berichte werden in Kürze beim Gegenbesuch der polnischen Schüler ergänzt…..

Eindrücke

In der Jugendherberge angekommen, richtet man sein Zimmer ein und lernt die polnischen Schüler:innen kennen. Es war sehr gewöhnungsbedürftigt, da wir uns alle nur auf englisch unterhalten konnten. Ich habe hier sehr viele neue Erfahrungen gesammelt und meine Sicht hat sich in einigen Sachen verändert, wie zum Beispiel die Dinge im Leben, die wir als selbstverständlich ansehen.

20.05. - Der erste Tag in Gleiwitz

Als wir am 20.05.2023 in unserer Unterkunft ankamen, sind wir kurz darauf mit der polnischen Gruppe in die Stadt gelaufen. Dort haben wir das Museum „Villa Caro” besucht. Das Museum ist ein historisches Gebäude, das in Gleiwitz steht.

22.05. - Besuch Auschwitz-Stammlager

Den dritten Tag der Fahrt haben wir in Auschwitz verbracht, wo wir viele verschiedene Eindrücke sammeln durften. Als wir zu Beginn durch das Tor liefen, ist uns direkt die Schrift aufgefallen „Arbeit macht frei”, was ein sehr bizarrer Satz ist, da die meisten, die im Lager arbeiteten, natürlich nie frei kamen.

24.05. - Treffen einer Zeitzeugin

Am Mittwoch, den 24.05.2023, hat sich die deutsch – polnische Gruppe mit der Zeitzeugin Lidia Maksymowicz, 82 Jahre, um 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr getroffen. Sie erzählte von ihrem Leben im Konzentrationslager Birkenau und dem Stammlager.

24.05. - Ausflug nach Krakau

Mit der polnischen Gruppe fuhren wir nach Krakau. Am ersten Stopp teilten wir uns in zwei Gruppen auf, sodass wir getrennt in deutsch - polnischen Gruppen waren. Denn beide Gruppen hatten eine/n zugewiesene/n Stadtführer/in, mit denen wir das jüdische Viertel Kazimierz erkundet haben.

Schüleraustausch Wuppertal-Gleiwitz 2023

Sieben Tage voller Emotionen. Emotionen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Emotionen, die passiert sind und bleibende Eindrücke hinterlassen haben.

Erinnerungen in Bildern

Hier befinden sich alle Bilder unserer Erlebnisse. Gesammelt an einem Ort helfen diese unsere Erfahrungen weiter zu Tragen und an die Zeit zu erinnern