Wann? Dienstag, 26.11.2024, 17.00 Uhr
Wo? Berufskolleg Kohlstraße der Stadt Wuppertal Kohlstraße 11, 42109 Wuppertal Gebäude C, Eintritt über mittleren Haupteingang im Pausenzentrum; Kinderpflegeausbildung im PZ, Erzieher:innenausbildung in Raum AE.12
Wer? Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung
Am 26.11.2024 um 17.00 Uhr findet im Raum AE.12 wieder ein Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung statt.
Die Organisation und die Besonderheiten der dreijährigen, tariflich vergüteten Ausbildungsform sowie das Bewerbungsverfahren werden vorgestellt. Die Auszubildenden haben zwei bis drei Tage Unterricht am Berufskolleg Kohltraße und sind die anderen Tage in Praxiseinrichtungen, so dass eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung stattfindet.
Neben Kindertagesstätten sind auch Ausbildungsplätze in der Jugendhilfe und dem Offenen Ganztag möglich. Im Anschluss an den Informationsteil stellt sich die Stadt als Träger vor und es besteht die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen bzw. sich zu bewerben.
Diejenigen, die sich bereits bewerben wollen, sollten die folgenden Unterlagen mitbringen: Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf (lückenlos) mit Lichtbild, das letzte Zeugnis mit dem höchsten erworbenen Schulabschluss und ggf. Zeugnis eines Berufsabschlusses, ggf. Praktikumsbescheinigungen, gerne auch Praktikumsbeurteilungen.
Bewerbungen sind auch immer in der Sprechstunde donnerstags von 10.05 Uhr bis 11.35 Uhr in AE.13 möglich.
Informations- und Beratungsabend zur praxisintegrierten Kinderpflegeausbildung
Am 26.11.2024 findet um 17.00 Uhr ein Informationsabend zur praxisintegrierten Kinderpflegeausbildung statt.
Der zweijährige Bildungsgang wird seit dem Schuljahr 23/24 an unserem Berufskolleg angeboten und wird tariflich vergütet.
Durch die durchgängige Verzahnung von Theorie und Praxis können die Schüler:innen ihr erlerntes Wissen an zwei Tagen in der Woche in der Kindertagesstätte einsetzen, während sie an drei Tagen pro Woche in der Schule ihre Fachkompetenz erweitern.
Bei der Veranstaltung sollen Informationen zu der Organisation, dem Bewerbungsverfahren und den Besonderheiten der Ausbildung vorgestellt werden. Nach der Veranstaltung stellt sich die Stadt als Träger vor und können individuelle Fragen beantwortet und individuelle Beratung in Anspruch genommen werden.