23/05/2023

"Mache ich eine Ausbildung im Pflegebereich?", Workshop der Diakonie

“Mache ich eine Ausbildung im Pflegebereich?” Diese zentrale Frage stand heute im Fokus des Workshops der Diakonie Wuppertal, die bei uns an der Kohlstraße zu Besuch war. Das Team der Diakonie kam mit vielfältigen Informationen zu den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales. So wurden die Berufe zum Pflegefachassistenten/ Pflegefachassistentin sowie Pflegefachfrau/ Pflegefachmann vorgestellt. Dazu gehörte ebenso der Bericht zweier Auszubildener, die aus dem Nähkästchen plauderten, Beispiele aus dem Alltag in der Pflege anbrachten und Vorurteile aus dem Raum schafften. So zählt zum Beispiel das Waschen eines Patienten nur zu einem kleinen Bruchteil der umfangreichen Aufgaben. Besonders interessant war es natürlich selbst Hand anzulegen und Blutdruck oder Blutzucker zu messen und sich mit Hilfe von präparierten Brillen in sehgeschädigte Menschen hineinzuversetzen. Die Teilnehmenden hatten außerdem viel Gelegenheit sich in Kleingruppen Gedanken über konkrete Situationen zu machen, in denen sie sich in einen AZUBI hineinversetzen mussten und dann sinnvolle Entscheidungen treffen mussten. Viele gute und richtige Ideen kamen hier zustande, wahrscheinlich auch deswegen, weil der Großteil der Gruppe aus Interesse am Pflegeberuf am Workshop teilnahm. Der ein oder andere wird sich nun um eine Ausbildung bei der Diakonie Akademie Wuppertal bewerben, um in diesem verantwortungsvollen Bereich zu arbeiten.

Sandra Blumenthal St’R Sport-/Gesundheitsförderung & Ev. Religion Berufskolleg Kohlstraße, Wuppertal