24/10/2022

Medienprojekt Wuppertal – Filmaktion NOCLIP zum Thema „Unfair“

Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-27 Jahren bekamen vom Medienprojekt Wuppertal die Gelegenheit, in kleinen Gruppen dreiminütige Kurzfilme zum Thema „Unfair“ zu drehen und sich vor der Kamera auszuprobieren. In Begleitung eines professionellen Kameramanns wurde zusammen mit den Jugendlichen an zwei Terminen ein kleines Skript entwickelt, die einzelnen Szenen besprochen, eingeübt und geeignete Drehorte gemeinsam ausfindig gemacht und dort anschließend gefilmt. Daneben gewannen die Teilnehmenden Einblicke in die Filmproduktion, die Technik und das Schneiden von Filmen.

Am 28. September 2022 um 18 Uhr war es dann endlich so weit. Die knapp 290 Plätze des Rexkinos waren fast alle ausgebucht. Auch für die 13 Schüler*innen aus verschiedenen Ausbildungsvorbereitungsklassen und einer Berufsfachschule Gesundheit des Berufskollegs Kohlstraße (AV1a, AV1b, AVFFm und BFS2G4) stieg die Spannung als sich der Vorhang öffnete, schließlich hatten sie selbst ihre eigenen – insgesamt zwei – Kurzfilme nach den Drehtagen noch nicht am Stück gesehen. Überdies war es für alle eine neue Erfahrung sich selbst in „so groß“ auf der Leinwand und noch dazu vor Publikum zu sehen. Der Film „Unfair“ der AV-Schüler*innen handelt von den Ängsten und Sorgen geflüchteter, vorwiegend ukrainischer, Jugendlicher, welcher, aufgrund der noch bestehenden Sprachbarrieren, in englischer Sprache gedreht wurde. Der zweite Film der BFSG mit dem Titel „voll unfair“ spricht das Thema der Gleichbehandlung von Mann und Frau an.

Gespanntes Warten auf die Filmvorstellung…

Auszüge aus den beiden Kurzfilmen…

Alle Filme der Veranstaltung können über den Youtubekanal des Medienprojekts Wuppertal aufgerufen werden.

Bleibt nun noch zu sagen: Vielen lieben Dank an alle Schüler*innen, die so engagiert mitgemacht haben und ein ebenso großes Dankeschön an die Organisatoren vom Medienprojekt Wuppertal, die den Schüler*innen eine solche Filmerfahrung ermöglicht haben!