20/03/2024

Präsentationen im Fach Gesundheit

Wie können wir in unserem Alltag unsere Gesundheit fördern? Was geben die Möglichkeiten in der Küche her?
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Gesundheit hatten die Aufgabe, ihre Essgewohnheiten zu überprüfen. Dabei wurde schnell klar, dass so einige ungesunde Lebensmittel oder auch eine ungesunde Zubereitung, ihre Gesundheit gefährden können. Wer weiß schon, dass die heißgeliebten Ofenkartoffeln bei zu hoher Temperatur Acrylamid entwickeln, welches krebserregend ist. Oder herkömmliches Olivenöl nicht hocherhitzbar ist, wie es in der mediterranen Küche gebräuchlich ist? Aber auf Genuss muss nicht verzichtet werden. So konnten die beiden Klassen nach ausreichender Recherche und Umsetzung in der eigenen Küche überraschende Ergebnisse präsentieren. Die Zuschauer waren teilweise baff und sind froh, dass es das Fach Gesundheit gibt, bei dem auch die Praxis nicht zu kurz kommt.