30/01/2026

MindOut

An der Kohlstraße geht es um mehr als Wissensvermittlung…

Wie können Schulen junge Menschen dabei unterstützen, mit Stress, Leistungsdruck und Herausforderungen des Alltags umzugehen? Mit dieser Fragen beschäftigen sich die Mitarbeitenden des Berufskollegs Kohlstraße regelmäßig. Wir legen wir großen Wert auf die Förderung der psychischen Gesundheit sowie der sozialen und emotionalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Seit dem vergangenen Schuljahr nehmen wir deshalb als eine der ersten Schulen in Deutschland am Programm MindOut teil, einem evidenzbasierten Präventionsprogramm zur Stärkung des Wohlbefindens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

MindOut ist ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm der TU Dortmund, das speziell für weiterführende Schulen entwickelt wurde. Es fördert den bewussten Umgang mit Emotionen, vermittelt Strategien zur Stressbewältigung und stärkt soziale sowie kommunikative Fähigkeiten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ihre Aufmerksamkeit zu schärfen, eigene Ressourcen zu erkennen und Herausforderungen des schulischen und persönlichen Alltags reflektiert zu bewältigen.

An unserer Schule ist MindOut fest im Lehrplan des Psychologieunterrichts verankert und wird regelmäßig umgesetzt. Das Programm überzeugte auf überregionaler Ebene, sodass es im Rahmen des Programms Startchancen-Schule offiziell gefördert wird. Inzwischen wurden weitere Lehrkräfte geschult, sodass MindOut auch in den Internationalen Förderklassen (IFK) angeboten wird und damit schulweit kontinuierlich umgesetzt werden kann. Ein besonderer Bestandteil unserer Teilnahme ist die Mitwirkung unserer Schülerinnen und Schüler am offiziellen Informationsvideo der TU Dortmund, das Einblicke in die praktische Umsetzung von MindOut gibt:

 

 

Mit MindOut stärkt unsere Schule gezielt die Präventionsarbeit und ergänzt ihr Engagement für eine verantwortungsbewusste und unterstützende Schulkultur. Zugleich ist das Programm Teil unserer Bemühungen, Schule als Lern- und Lebensort weiterzuentwickeln und den Weg zu einer gesunden Schule konsequent zu verfolgen.

Von Esra Özgür

Initiatorin und Ansprechpartnerin für das Programm