Gedränge beim Blutspendetag 2023.
Am Donnerstag 16.03.2023 fand wieder ein Blutspendetag am Berufskolleg Kohlstraße statt. Herzlichst eingeladen zur Teilnahme am Blutspenden waren alle volljährigen Schüler und auch alle nicht volljährigen Schüler mit einer Einverständniserklärung der Eltern.
Auch der diesjährige Blutspendetag konnte mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Es gab 80 „Spendenwillige“. Insgesamt haben 77 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollesg ihr Blut gespendet, darunter 66 Erstspender.3 Schülerinnen und Schüler durften diesmal aus medizinischen Gründen nicht spenden.
Zusätzlich führte das Deutsche Rote Kreuz an diesem Termin auch zahlreiche Typisierungen durch. Einen besonderen Dank auch an die Schüler der BFS2G, die vorher die Klassen informiert und kräftig Werbung für den Blutspendetag gemacht haben und auch noch am Blutspendetag geholfen haben.
Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung bei der auch anschließend für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Jeder Spender bekam nach der Blutabnahme ein kostenloses Lunchpaket mit vielen leckeren Sachen, die im Kochunterricht von den Schülern selbst hergestellt wurden.
Das Deutsche Rote Kreuz spricht von einer sehr gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung. “Es hätten wahrscheinlich noch viel mehr Schüler ihr Blut gespendet aber viele durften aufgrund einer Erkältung nicht am Blutspendetag teilnehmen. Trotzdem war es auch wegen der vielen Schüler als Helfer (Schulsanitäter) und den betreuenden Lehrern rundum eine gelungene Aktion, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt wird.”, fassen die für die Organisation verantwortlichen Lehrerinnen Frau Wiemann und Frau Romeike den Tag zusammen.