Baby-Bedenkzeit-Projekt

Baby-Bedenkzeit-Projekt

In der letzten Woche fand erstmals das “Baby-Bedenkzeit-Projekt” in der Kinderpflege-Unterstufe im Gesundheitsförderung und Pflege statt. Eines der Themen war unter anderem...
Traditionelles Frühlingsfest

Traditionelles Frühlingsfest

Ein mögliches Arbeitsfeld für Sozialassistenten, ist die Arbeit mit alten Menschen. Im Rahmen der Ausbildung ist es Tradition, dass die Auszubildenden ein Frühlingsfest für Bewohner*innen eines Altenheims ausrichten. So üben die Auszubildenden alle Schritte einer...
Blindencafé der SASO

Blindencafé der SASO

Die Oberstufen der Sozialassistent*innen SASO1 und SASO2 führten das Projekt “Blindencafé” durch. Dazu führten sie die Unterstufen in einen komplett abgedunkelten Raum. Dort wurden sie an ihre Plätze begleitet und es gab ein Programm, das die gustatorischen...
Wahrnehmungsprojekt in der Kinderpflege

Wahrnehmungsprojekt in der Kinderpflege

Diese Woche stand für die Unterstufen der Kinderpflege im Zeichen der Wahrnehmung. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht theoretisch mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sinneswahrnehmung auseinandergesetzt hatten, konnten sie nun ihr...